Sorgfalt bei der Busauswahl
Wir fahren ausschließlich mit komfortablen Reisebussen im Anmietverkehr. Die Kennzeichnung der Fahrzeuge erfolgt durch unsere Firmierung an der Frontscheibe bzw. an der
rechten Seite des Fahrzeuges in der Nähe des Einstieges. SICHERHEIT wird bei uns großgeschrieben. Geschulte und versierte Fahrer bringen Sie sicher an Ihr Urlaubsziel. Die
Fahrzeuge unserer mit dem Buseinsatz beauftragten Partnerunternehmen werden regelmäßig gewartet. Die gesetzlich geregelten Lenk- und Schichtzeiten werden grundsätzlich
eingehalten. Bei längeren Reisen sind entweder zwei Fahrer von Beginn an Ihre Begleiter, oder der Fahrer wird unterwegs abgelöst.
Ein Rechtsanspruch auf bestimmte Plätze im Bus besteht nicht. Die Platzverteilung im Bus wird nach der Reihenfolge des Buchungseinganges vorgenommen. Rechtzeitig buchen
sichert Ihnen somit die beliebten vorderen Plätze. Die Platzierung gemäß der von PTI erstellten Buchungsliste erfolgt durch das Fahrpersonal bei Zustieg. Grundsätzlich bitten wir Sie, während der Reisen in den Bussen nicht zu rauchen. Die Luft ist rein und die gute Stimmung gesichert. Durch entsprechende Pausen ist für einen „kräftigen Zug“ ausreichend Gelegenheit. Für das Verständnis der Raucher unter unseren Gästen bedanken wir uns herzlich.
Landestypische Reisebusse sind sehr bequeme Rundreisebusse, die in der Regel ohne Bordküche und WC ausgestattet sind.
Anmeldung, Bezahlung und Reiseunterlagen
Alle Preise sind in EURO und pro Person ausgewiesen. Bitte beachten Sie, dass die ausgeschriebenen Reisepreise in der Regel für die Unterbringung in einem Doppelzimmer bzw. in einem Doppelzimmer mit Aufbettung gelten. Eventuelle Zuschläge für andere Zimmerarten werden im jeweiligen Preisteil gesondert ausgewiesen.
Bei Buchungen bis 4 Wochen vor Abreise ist nach Erhalt der Rechnung sofort eine Anzahlung fällig. Die Anzahlung ist zzgl. etwaiger über PTI gebuchter Reiseversicherungen zu vollziehen. Die Restzahlung hat 4 Wochen vor Reisebeginn zu erfolgen. Bei Buchungen innerhalb von 4 Wochen vor Abreise sind der Reisepreis und etwaige über PTI gebuchte Reiseversicherungen in einer Summe sofort zu begleichen. Alle Beträge und Fälligkeiten entnehmen Sie Ihrer Buchungsbestätigung/Rechnung. Ihre Zahlungsmöglichkeiten: Zahlung per Überweisung: Überweisen Sie bitte zu den angegebenen Fälligkeiten gemäß den Angaben auf Ihrer Rechnung auf unser Konto. Bitte verwenden Sie die auf der Rechnung angegebene Kontonummer nur für Zahlungen zu diesem Vorgang. Zahlung per Kreditkarte: Eine Kreditkartenzahlung ist in unserem firmeneigenen PTI-Reisebüro in der Neu Roggentiner Straße 3, 18184 Roggentin,
möglich. Hier akzeptieren wir die Zahlung per Kreditkarte mit VISA und Mastercard. Eine weitere Möglichkeit der Kreditkartenzahlung bietet unser Online-Bezahlsystem, über das Sie nach Erhalt Ihrer Rechnung bequem alle Zahlungen abwickeln können. Hinweis: Bitte tragen Sie dort im Feld „Zweck“ die rot gedruckte Nummer des Verwendungszwecks ein, die Sie Ihrer Buchungsbestätigung/Rechnung entnehmen.
Die entsprechende Buchungsbestätigung/Rechnung und den Sicherungsschein erhalten Sie als ersten Teil Ihrer Reiseunterlagen. Kontrollieren Sie bitte, ob alle Daten mit Ihrem Reisewunsch übereinstimmen. Den zweiten Teil Ihrer Reiseunterlagen (mit Teilnehmerausweis, letzte Hinweise usw.) senden wir Ihnen etwa 10 Tage vor Reisebeginn zu. Es ist wichtig, dass Sie nochmals kontrollieren, ob alle Informationen, die auf dem Teilnehmerausweis
stehen, mit Ihrer Buchung übereinstimmen. Achten Sie auch auf evtl. geänderte Abfahrts- bzw. Flugzeiten. Vor allem während der Hauptreisezeit oder vor Feiertagen kann sich die Erstellung der
Teilnehmerausweise verzögern, so dass diese erst ca. 5 Tage vor Reisebeginn zur Verfügung stehen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.
Informationen für Reisegäste mit eingeschränkter Mobilität. Reisen sind nicht barrierefrei.
PTI Panoramica Touristik International GmbH wird immer versuchen, alle Personen unabhängig von einer Behinderung oder eingeschränkten Mobilität zu befördern.
Jedoch zwingen uns die gesetzlichen Vorgaben Sie darauf hinzuweisen, dass alle in diesem Katalog angebotenen Reisen nicht barrierefrei sind. PTI verfügt über keine speziellen Angebote für geistig und körperlich behinderte Reisende. Sie müssen in der Lage sein, selbstständig und allein oder mit Hilfe einer Begleitperson in den Bus ein- und aussteigen zu können, da immer ein nicht barrierefreier Bus zum Einsatz kommt. Sind Sie unsicher, ob Sie den Anforderungen Ihrer Wunschreise gewachsen sind - fragen Sie uns bitte! Wir beraten Sie gerne und berücksichtigen Ihre Bedürfnisse. Ansonsten gehen wir davon aus, dass Ihr Gesundheitszustand die Teilnahme am gebuchten Reiseprogramm erlaubt. Eine individuelle Betreuung durch unser Personal oder gar Mitreisende ist nicht möglich. Die Mitnahme von Gehhilfen, Rollstühlen (keine elektrischen, nur klappbare) oder orthopädischen Hilfsmitteln im Gepäckraum muss vor Abfahrt bei uns angemeldet werden.
Reisedokumente
Überzeugen Sie sich bitte vor Reiseantritt vom ordnungsgemäßen Zustand und der Gültigkeit des Reisepasses bzw. Personalausweises. Dies obliegt Ihrer Sorgfaltspflicht; evtl. Schäden gehen zu Ihren Lasten. Informieren Sie sich bitte im Reisebüro bzw. beim Veranstalter über die jeweils gültigen Einreise- und Zollbestimmungen. Die auf den Reiseseiten ausgewiesenen Angaben zu den Reisedokumenten gelten ausschließlich für deutsche Staatsbürger. Ausländische Reisegäste informieren sich bitte bei den zuständigen staatlichen Stellen.
Seit dem 26. Juni 2012 sind Kindereinträge im Reisepass der Eltern ungültig und berechtigen das Kind nicht mehr zum Grenzübertritt. Somit müssen ab diesem Tag alle Kinder (ab Geburt) bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen.
Günstige Abreise von vielen Orten!
Wir wissen, dass die An- und Abreisetage wesentlich zu einem gelungenen Urlaub beitragen. Bitte beachten Sie, dass wir für einige Abfahrtsorte einen Zuschlag zu dem im Katalog ausgewiesenen Reisepreis erheben.
Fahren & Sparen: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, bei der Auswahl Ihres Abfahrts- und Ausstiegsortes Geld zu sparen. Bei eigener An- und Abreise zu einem
unserer zentralen Umstiegspunkte erhalten Sie einen Preisnachlass bis zu 20,- EUR pro Person. Entnehmen Sie bitte der Übersicht, ob Sie diese Sparmöglichkeit
nutzen können.
Gern bieten wir Ihnen gegen einen Aufpreis auch die Abholung von zu Hause aus an. Unsere Hinweise zum PTI-HaustürService finden Sie auf der Seite 12. Die genauen
Abfahrtszeiten erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund unseres großen Einzugsgebietes und der Verkehrsverhältnisse in der Regel mit den Hauptbussen die Innenstädte meiden. Dafür sind Transferfahrten zu unseren Hauptbussen erforderlich, die mit Pkw (Taxi), Kleinbus oder einem Zubringerbus erfolgen können. Die Ausstattung dieser Fahrzeuge kann von der eines Reisebusses abweichen. Die Fahrzeuge sind mit einem Transferschild gekennzeichnet und werden ausschließlich von festen Vertragspartnern gestellt.
Wir weisen darauf hin, dass bei der An- und Abreise Reisegäste an verschiedenen Haltepunkten entlang der Fahrtroute des Hauptbusses zu- bzw. aussteigen können.
Flug mit „Low-Cost“ Airlines
Das Angebot dieser Fluggesellschaften ist stark nachfrageorientiert. Serviceleistungen an Bord sind stark eingeschränkt; Getränke und Mahlzeiten werden an Bord extra berechnet.
Bei Stornierung des Fluges erfolgt keine Erstattung. Umbuchungen und Namensänderungen können generell nur durch Stornierung und Neueinbuchung vorgenommen werden.
Eine Aufzahlung zum evtl. höheren Tarif kann möglich sein. In der Regel ist im Flugpreis die Beförderung von 1 Gepäckstück bis max. 20 kg enthalten. Weitere Gepäckstücke bzw. Gewichtsüberschreitungen müssen extra bezahlt werden.
Eintrittsgelder/private Ausgaben
Eventuelle Eintritts- und Besichtigungsgelder sind im Reisepreis, wenn nicht extra ausgewiesen, nicht enthalten und müssen vom Reisenden selbst entrichtet werden.
Alle privaten Ausgaben im Hotel und Restaurant sind vor der Rückreise selbst zu bezahlen (Telefon, Getränke aus der Minibar, Video etc.). Eventuelle Nachforderungen des Hotels gehen zu Lasten des Reisenden.
In vielen Ländern werden für Kinder, Studenten oder Senioren (u.a Großbritannien, Frankreich, Italien) erhebliche Ermäßigungen oder sogar freier Eintritt bei vielen Sehenswürdigkeiten, Museen etc. gewährt. Bitte nehmen Sie deshalb, falls vorhanden, einen entsprechenden Ausweis mit.
Kabinenbelegung auf Fährschiffen
Kabinen gleicher Kategorie können sich auf unterschiedlichen Decks befinden. Auf den Fährschiffen werden die Kabinen entsprechend der Leistungsausschreibung für Sie reserviert. Kabinen sind grundsätzlich vollständig zu belegen.
Öresundbrücke
Im Falle einer Sperrung der Öresundbrücke (Kopenhagen/Malmö) aus witterungstechnischen o. anderweitigen Gründen nutzen Sie die Fähre über den Öresund.
Ein Herz für Kinder
Wir freuen uns über Kinder auf jeder unserer Busreisen. Leider sind nicht alle Hotels gewillt, eine Ermäßigung zu gewähren. Trotzdem erhalten Sie für Kinder bis 7 Jahre bei Unterbringung im Zimmer mit zwei vollzahlenden Personen eine Ermäßigung von 25% des Reisepreises. Darüber hinausgehende Regelungen sind extra auf den Reiseseiten ausgewiesen.
Reisen in Gruppen
Gruppen und Grüppchen sind gern gesehene Gäste. Niemand hat etwas gegen Fröhlichkeit im Bus oder am Zielgebiet einzuwenden, jedoch bedenken Sie bitte, dass auch andere Gäste ein Anrecht darauf haben, die Reise zu genießen. Zusätzlich ist die Abholung auch von einem anderen gewünschten Zustiegsort gegen einen geringen Aufpreis möglich.
Vergessene persönliche Sachen
PTI Panoramica Touristik International GmbH versucht zu helfen und stellt Nachforschungen an. Wir behalten uns aber eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15,- EUR zzgl. Porto vor.
Reklamationen
Wir hoffen und glauben, dass Sie keinen Anlass für Klagen oder Beanstandungen haben. Sollte dieser Fall jedoch eintreten, so sind unverzüglich unsere Reiseleitung, das zuständige Fahrpersonal oder der Veranstalter direkt zu informieren, damit für Abhilfe gesorgt werden kann. Kann das Problem nicht an Ort und Stelle gelöst werden, so wenden Sie sich bitte nach Beendigung der Reise schriftlich unter Beifügung einer Mängelbestätigung an PTI Panoramica Touristik International GmbH. Bitte beachten Sie, dass insbesondere während der Hauptreisezeit die Bearbeitung ca. 4 Wochen dauern kann.